Darf ich mich und meine Arbeit vorstellen?

Mein Name ist Florian Mezger und ich bin der Schulsozialarbeiter der Freihof Grundschule. Ich bin Ansprechpartner für alle Lebenslagen und Fragen in Sachen Schule – für Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und pädagogische Fachkräfte.

Ihr Kind verhält sich in letzter Zeit anders als sonst? Wirkt es bedrückt und Sie machen sich Sorgen?
Brauchen Sie Unterstützung bei Gesprächen in der Schule … oder mit Ämtern?
Sind Sie unsicher oder brauchen eine zweite Meinung in Erziehungsfragen?
Benötigen Sie Informationen zu Sport- und Freizeitangeboten für Ihr Kind?

Dann biete ich für Sie als Eltern:

• Offene Sprechstunden und Hausbesuche
  • Unterstützung in der Kommunikation mit der Schule (Begleitung zu Elternsprechtagen oder zu schwierigen Elterngesprächen)
  • Begleitung bei Behördengängen und für Sie andere schwierige Situationen

Schwerpunkte meiner inhaltlichen Arbeit:

• Intervention: unmittelbare Hilfe in Krisensituationen
  • Prävention: Stärkung und Förderung sozialer Kompetenzen, Entwicklung von Eigeninitiative
  • Netzwerkarbeit: innerhalb und außerhalb von Schule, Aufbau von Kooperationen
  • Einzelfallarbeit: Beratung und Begleitung von Kindern und ihren Familien

Dabei müssen stets die unterschiedlichen Lebenslagen und individuellen Bedingungen jedes Einzelnen miteinbezogen werden, um eine ganzheitliche Förderung der Kinder zu ermöglichen.

Die Ziele meiner Arbeit:

• Abbau von sozialen Benachteiligungen
  • Förderung der sozialen Integration
  • Befähigung zur Selbstbestimmung

Das versichere ich Ihnen:
Alles, was Sie mir im Vertrauen erzählen, behandle ich selbstverständlich vertraulich. Dabei unterliege ich der Schweigepflicht. Ich respektiere Ihre Entscheidungen und gehe sensibel mit den mir anvertrauten Informationen um.

Ihr Ansprechpartner: Florian Mezger
Mail: f.mezger@fgs-kirchheim.de